Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Buchführung* & Büroorganisation

Simone Schmüser

Profil ________________________________________________ _______________ _____

 

Simone Schmüser

geboren am 23. Oktober 1978 in Bad Muskau (Sachsen)

Schulbildung: allgemeine Hochschulreife (Abitur)

                                                                           

Die Grundlage meiner Tätigkeit bildet ein weitreichendes steuerliches und kaufmännisches Fachwissen, welches in langjähriger Praxis erworben wurde und durch stetige Weiterbildungen ergänzt wird:

 

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau (IHK) begann ich als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen des Hotel Adlon Kempinski Berlin und vertiefte meine Kenntnisse in den einzelnen Bereichen der Buchhaltung.

Bereits nach zweieinhalb Jahren bot sich mir die Möglichkeit in das Schwesternhotel Kempinski Grand Hotel Heiligendamm zu wechseln, wo ich bereits in der Voreröffnungsphase maßgeblich bei der Einrichtung der Buchhaltung und dem Aufbau des Controllings beteiligt war. Nur kurze Zeit später wurde ich als Assistant Controller verantwortlich für die Koordination der gesamten Abteilung Buchhaltung, für die Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse sowie die Anfertigung von Controllingberichten.

In meiner anschließenden Tätigkeit als Leiterin der Buchhaltung im Resort Schwielowsee (Werder/Havel) war ich für die Bereiche Buchhaltung/Controlling und darüber hinaus für das Personalwesen und die Warenwirtschaft verantwortlich. Mit der schwerpunktmäßigen Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Controllingberichten, Budget- und Liquiditätsplanungen war eine stetige Zusammenarbeit mit den Steuer- und Unternehmensberatern sowie der kreditgebenden Bank verbunden. Infolgedessen konnte ich mein Fachwissen in diesen Bereichen stark ausbauen und festigen. Berufsbegleitend nahm ich zusätzlich an einer Fortbildung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) teil. Die Prüfung habe ich im Dezember 2007 erfolgreich vor der IHK Potsdam bestanden.

Zuletzt war ich als Leiterin der Buchhaltung in der zentralen Verwaltung der Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG im Cliff Hotel Rügen (Ostseebad Sellin) tätig. Hier war ich hauptsächlich für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen der deutschlandweit insgesamt neun Hotels der Gruppe verantwortlich. 

 

Nach nunmehr 14 Jahren Berufserfahrung gründete ich am 01.06.2011 den Buchführungsservice* Simone Schmüser und verwirklichte damit meinen Wunsch, als selbstständige Bilanzbuchhalterin* tätig zu werden.

 

Während meiner vorgenannten beruflichen Stationen arbeitete ich mit folgenden berufsspezifischen Software-Produkten: Filosof Finanzbuchhaltung, Filosof Lohn, INFOR, DATEV Kanzlei REWE, DATEV ANLAG, DATEV KORE, LEXWARE Financial Office Pro, Microsoft Office, Fidelio V8.

 

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im Wirtschafts- und Steuerrecht ist für mich selbstverständlich. Dadurch wird mein Fachwissen auch zukünftig immer auf dem aktuellen Stand sein.

 

* Mein Dienstleistungsangebot in der Buchhaltung umfasst ausschließlich das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und die Lohnsteueranmeldung.